https://rp-online.de/nrw/staedte/hilden/laermschutz-tempolimit-in-hilden-in-der-nacht_aid-34780943
Ein Lärmschutzaktionsplan ist eigentlich nur für Bundes- und Landesstrassen erforderlich. Wülfrath hat einen, Hilden hat einen, Velbert hat einen....
Ratet mal, wo ich noch keinen gefunden hab.....
Hilden zeigt, daß man auch nach besonders belasteten Gemindestraßen schauen kann.
Donnerstag, 29. November 2018
Was es heute zum Verkehr in Mettmann zu lesen gibt:
Zur Zählung der Lutterbecker:
https://rp-online.de/nrw/staedte/mettmann/verkehr-in-der-mettmanner-oberstadt_aid-34775425
Und das hatte ich auch noch nicht verlinkt:
http://www.schaufenster-mettmann.de/die-stadt/kein-durchgangsverkehr-sondern-erreichbarkeit-der-parkhaeuser-aid-1.7664584
https://rp-online.de/nrw/staedte/mettmann/verkehr-in-der-mettmanner-oberstadt_aid-34775425
Und das hatte ich auch noch nicht verlinkt:
http://www.schaufenster-mettmann.de/die-stadt/kein-durchgangsverkehr-sondern-erreichbarkeit-der-parkhaeuser-aid-1.7664584
Mittwoch, 28. November 2018
Netztrennung oder Netzöffnung - Die Diskussion um den Mettmanner Verkehr wird härter
Dazu gibt es Artikel und Leserbriefe in den Medien:
Viele Spass beim Lesen
Hier zuerst unsere Pressemitteilung zur Zählung:
https://rp-online.de/nrw/staedte/mettmann/verkehr-auf-der-nordstrasse-in-mettmann_aid-34745039
Berliner Strasse:
https://rp-online.de/nrw/staedte/mettmann/verkehr-auf-der-berliner-strasse-in-mettmann_aid-34749525
Lutterbecker Strasse:
http://www.schaufenster-mettmann.de/die-stadt/es-wurde-viel-geld-ausgegeben-ohne-die-folgen-zu-beruecksichtigen-aid-1.7664644
Netztrennung:
http://www.schaufenster-mettmann.de/die-stadt/entruestung-bei-der-spd-fraktion-aid-1.7664589
http://www.schaufenster-mettmann.de/die-stadt/ziel-ist-es-den-einzelhandel-in-seiner-existenz-abzusichern-aid-1.7664554?utm_source=whatsapp&utm_medium=referral&utm_campaign=share
Viele Spass beim Lesen
Hier zuerst unsere Pressemitteilung zur Zählung:
https://rp-online.de/nrw/staedte/mettmann/verkehr-auf-der-nordstrasse-in-mettmann_aid-34745039
Berliner Strasse:
https://rp-online.de/nrw/staedte/mettmann/verkehr-auf-der-berliner-strasse-in-mettmann_aid-34749525
Lutterbecker Strasse:
http://www.schaufenster-mettmann.de/die-stadt/es-wurde-viel-geld-ausgegeben-ohne-die-folgen-zu-beruecksichtigen-aid-1.7664644
Netztrennung:
http://www.schaufenster-mettmann.de/die-stadt/entruestung-bei-der-spd-fraktion-aid-1.7664589
http://www.schaufenster-mettmann.de/die-stadt/ziel-ist-es-den-einzelhandel-in-seiner-existenz-abzusichern-aid-1.7664554?utm_source=whatsapp&utm_medium=referral&utm_campaign=share
Dienstag, 27. November 2018
Verkehrszählung der Initiative Nordstrasse ME - Zahlen weichen von den Schätzungen im Verkehrsentwicklungsplan (VEP) deutlich ab
Hierfür an
dieser Stelle vielen Dank an unsere fleißigen Zähler, die sich auch von der
Kälte der letzten Tage nicht abschrecken ließen.
Während dieser
Zählungen wurden für einen Zeitraum von 18 Stunden (von jeweils 04.00 bis 22.00
Uhr) 10.000 KFZ tatsächlich gezählt. Dies ergibt konservativ hochgerechnet 10.300
KFZ in 24 Stunden. Das sind bereits heute 1.000 KFZ mehr als die in dem VEP 2030/2035 dem Planungsausschuss am 6.7.2017 vorgestellten
geschätzten 9.300 KFZ in 24h.
Diese Schätzung
(s. Folie 24 der Präsentation) ist erst für das Jahr 2030/35 prognostiziert!
Erschwerend
kommt hinzu, dass wir durch die in letzter Woche beschlossene „Shared Space-Zone"
rund um den Jubiläumsplatz davon ausgehen, dass der Verkehr auf der Nordstrasse
durch eine Öffnung der Schwarzbachstraße (Jubi) noch weiter zunehmen wird.
Eine
Verringerung des Verkehrs lässt sich durch die Situation der Nordstrasse als
Zubringerstraße zur Innenstadt nicht erreichen. Deshalb fordert die Initiative
Nordstrasse ME die Einführung von ganztägig Tempo 30 auf der gesamten
Nordstrasse.
Hierfür
sprechen folgende Aspekte: Auf der 850 m langen Strecke von der Berliner Straße
bis zur Seibelquerspange hätte man eine theoretische Zeitersparnis von ca. 40 Sekunden
bei Tempo 50 gegenüber Tempo 30. Diese theoretische Zeitersparnis setzt aber
eine gleichmäßige Geschwindigkeit von 50 km/h voraus. Da es aber auf diesen 850
Metern 3 Ampeln und 1 Bushaltestelle auf der Fahrbahn gibt, hält man irgendwo
immer. Somit geht die theoretische Zeitersparnis praktisch gegen Null.
Mit einem
langsameren, aber dafür verstetigten Verkehr erhöht sich dagegen die Sicherheit
für die Schüler, Fußgänger, ein-/ausparkenden Anwohner und Radfahrer erheblich.
Ebenso wird der Lärmpegel durch wegfallendes Beschleunigen und Bremsen in der
sehr engen Straße reduziert werden. Durch die Verstetigung des Verkehrs ist eine
Verminderung der Schadstoffemissionen zu erwarten.
Neben den
10.000 gezählten KFZ wurden auch erwachsene Fahrradfahrer auf dem Gehsteig
bemerkt, zahlenmäßig aber nicht erfasst. Darauf angesprochen, dass dies
verboten sei, war die Antwort: „Auf der Straße fahren trau ich mich nicht.“ - was
die derzeitige Situation für Fahrradfahrer auf der Nordstrasse trefflich
beschreibt.
Montag, 26. November 2018
Unsere partielle Tempo 30 Zone rückt näher
Der Bauhof hat schon mal gelb markiert, wo die Tempo 30 Schilder hinkommen. Leider fehlt noch das Zusatzschild "Mo - Fr. 7 - 17 h", sonst wären sie schon montiert.
Wenn mich einer fragt, das Zusatzschild kann man auch weglassen.
Mettmann Impulse zur Netztrennung im Supertipp
Herr Konrad hat hier eine lange Stellungnahme verfasst:
https://www.supertipp-online.de/2018/11/26/mettmann-impulse-begruesst-neues-konzept/
Mal sehen wie es nach der "Netz-Öffnung" weitergeht.
https://www.supertipp-online.de/2018/11/26/mettmann-impulse-begruesst-neues-konzept/
Mal sehen wie es nach der "Netz-Öffnung" weitergeht.
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