Laufschrift

+++++ Nordstraßenstammtisch am 14.1.23 um 16:00 im Frankenheim am Jubi +++++

Mittwoch, 7. Dezember 2022

Jahresrückblick 2022


Januar

Vom 10. bis zum 28.1. sollte der Abwasser-Kanal an der Ecke zum Friedhofsweg saniert werden. Der Verkehr wurde 2-spurig vorbeigeführt, ein Verkehrsproblem blieb aus. Einige aus der Gruppe haben allerdings Bedenken, dass der Kanal verschlimmbessert wurde. Es könnte sein, dass es durch die Reduktion des Rohres auf 300 mm bei Starkregen zu

Rückstau in den Häusern bergauf kommt. Eine Sperre ist für diese Häuser dringend angeraten.

Am 21.1. war in der Rheinischen Post zu lesen, dass auf dem Eismanngelände ein Speditionsbetrieb angesiedelt werden soll. Wir haben bei der Bürgermeisterin unsere Bedenken geäußert, dass dadurch der Schwerverkehr auf der Nordstraße weiter zunehmen wird. Es wird eine Regelung geben, dass die LKW vom Gelände nur Richtung Kreisverkehr Osttangente abfahren dürfen. Ob die dann im Kreisverkehr eine ganze Runde drehen und dann doch über die Nordstraße kommen: Schau mer mal.

Februar

Am 21. hat das Sturmtief Antonia auch auf der Nordstraße gewütet, aber es ist außer ein paar gelockerten Dachziegeln nichts Schlimmes passiert. Die Feuerwehr hat alles gesichert.

März bis Mai

Hier gab es nichts Wesentliches zu berichten. Der Eine oder Andere Anwohner der Nordstraße hat sich Corona eingefangen, aber von besonders schweren Erkrankungen ist Gott sei Dank nichts bekannt.

Juni

Am 24.6. gab es einen lauten Knall auf der Nordstraße. Ein PKW war einem anderen, der auf der Nordstraße wenden wollte, in die Seite gefahren. Mehr als eine Stunde gab es kein Durchkommen mehr. Der Busfahrplan war total gestört. Was mir weiter auffiel: Die Busfahrer ließen ihr Gefährt einfach weiterlaufen, einen hatte ich angesprochen, der hat dann widerwillig ausgemacht. Als er dann etwa 20 m weiterfahren konnte, hat er die Kiste wieder weiterlaufen lassen.

Interessant: Trotz massiver Einschränkung im Mettmanner Verkehr war im Blaulichtreport nichts zu lesen. Probleme auf der Nordstraße werden wohl gerne totgeschwiegen.

August

Aufgrund unserer Anfrage im Bürgerausschuss wurde am 18. August das Smiley-Panel wieder an der Ecke Nordstraße / Borner Weg angebracht.Leider gab es eine Beschwerde von einem Autofahrer, weil das Panel eben auch nach 17:00 Uhr, wo Tempo 50 erlaubt war, eben auch ab 30 mit einem roten Smiley reagierte.

September

Und es ist wahr geworden: Seit dem 28. September ist Tempo 30 Vorschrift auf der Nordstraße. Wir danken allen Mitstreitern der Initiative, aber auch allen Ratsmitgliedern, die die Lärmproblematik auf unserer Straße erkannt haben und für Tempo 30 stimmten.

Letztendlich hat auch die Verkehrsbehörde des Kreises zugestimmt. Die Stadtverwaltung hat das notwendige Lärmgutachten nach der richtigen Methode zugestellt und so war die Bahn frei für Tempo 30.

Oktober

Über Facebook gab es große Aufregung, als einigen Leuten auffiel, dass mit dem geplanten Radverkehrskonzept die Parkplätze an der Nordstraße wegfallen werden.

November

Am Samstag 19. November gab es nach langer Zeit endlich mal wieder einen Nordstraßen-Stammtisch im Frankenheim. Der Stammtisch soll jetzt in einem Zweimonatsrhythmus stattfinden.

Für den nächsten Bürgerausschuss am 24.1.23 wurden einige Anregungen notiert, die vorgebracht werden sollen. Abgabetermin für die Anregungen ist der 23.12.22, wem also noch etwas auf dem Herzen liegt, bitte melden.

Dezember

Vielleicht treffen wir den Einen oder Anderen noch auf dem Blotschenmarkt. Ansonsten wünschen wir allen ein frohes und gesundes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein erfolgreiches und hoffentlich bald friedliches Neues Jahr 2023.

 

Monika und Günter

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gerne lesen wir Ihren Kommentar. Bitte beachten Sie, dass beleidigende oder diskriminierende Beitrage gelöscht werden.