Laufschrift

+++++ Nordstraßenstammtisch am 14.1.23 um 16:00 im Frankenheim am Jubi +++++

Samstag, 1. Januar 2022

Wünsche zum Neuen Jahr

Unser alter Kalender hat ausgedient, es lebe der Neue!

Auch wenn es coronabedingt eher ruhig auf der Nordstraße war, sind doch einige bemerkenswerte Dinge passiert.

Am 12. Mai wurde im Ausschuss KUM (Klima - Umwelt - Mobilität) beschlossen, dass auf der Nordstraße von der Berliner Straße bis zur Hammerstraße Tempo 30 eingeführt werden soll. Zum Sachstand siehe vorheriger Artikel im Blog.

Es soll für die Stadt Mettmann ein neues Radfahrkonzept erstellt werden. In zwei digitalen Treffen und einer Präsenzveranstaltung wurden Vorschläge für einen besseren Radverkehr erarbeitet. Hier gehts zur Präsentation Vorstellung Radfahrkonzept. Für die Nordstraße wurde folgendes vorgeschlagen:  

Markierung von 1,85 m Radfahrstreifen (bergauf) und Fahrradpiktogrammen (bergab); Zusätzlich ist ein Überholverbot von Radfahrenden in Richtung Lutterbecker Straße (bergab) anzuordnen und die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h zu beschränken. Abschnittsweise ist der ruhende Verkehr durch Anordnung der Verkehrszeichen 283 (absolutes Haltverbot) zu beschränken (beidseitig). Auf Höhe der Stützmauer ist ein Überholverbot von Radfahrenden anzuordnen (bergauf).

Dies bedeutet für die Anwohner, dass die Parkplätze wegfallen werden. Hierzu haben wir für den 2. Nordstraßenstammtisch 2021 die Herren Dr. Niklas von der CDU Stadtratsfraktion sowie Reiter und Schwarz vom ADFC eingeladen. Die Problematik wurde aufgenommen, Vorschläge wird es wohl erst 2022 geben.

Was gab es noch? Im unteren Bereich der Nordstraße wurde der Kanal aufwändig saniert. Wir hoffen, dass es künftig mit dem Abfluss besser klappt, bitte auch bei Starkregen!

Der Stammtisch wird in Zukunft im 6-wöchentlichen Rhytmus stattfinden, allerdings wollen wir für den nächsten Termin erstmal die Coronalage abwarten. Wir werden informieren.

Ansonsten bleibt mir nur noch ein Dankeschön an alle Leser für das Interesse 2021 und die Hoffnung, dass wir in 2022 bei Tempo 30 und eventuell sogar einem LKW-Durchfahrtsverbot eine leisere und sicherere Situation auf der Nordstraße erleben. 

Allen Lesern die besten Wünsche für 2022, vor allem Glück und Gesundheit!

Das Team von der Nordstraße

Monika und Günter



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gerne lesen wir Ihren Kommentar. Bitte beachten Sie, dass beleidigende oder diskriminierende Beitrage gelöscht werden.